Kontaktaufnahme
per PostPanse Sonnenschutzreinigung
Adalbertstraße 6A
10999 Berlin (Kreuzberg)
per Telefon030 - 852 87 00
per Fax030 - 32 70 45 34
per E-Mailinfo@jalousienreinigung.de
VDS geprüft
Rechte Spalte

Aktuelles

Brauchen wir Reinigungsspezialisten? Oder geht doch ALLES aus einer Hand?

Der Markt wird globaler, die großen Unternehmen in unserem Segment wachsen und kaufen immer mehr Mitbewerber auf. Gleichleichzeitig wird das Leistungs- Spektrum umfangreicher. Waren viele Unternehmen in den 60er Jahren lokal auf die Reinigung konzentriert, so streben heute die meisten den nationalen Rahmen an und bieten außer Reinigung, Gartenpflege und Sicherheit oft auch technische und kaufmännische Dienstleistungen an. „Alles aus einer Hand“ heißt die Parole. Sie wird gern von Auftraggebern die ebenfalls an mehreren Standorten sind, auf- Gegriffen, erhofft man sich doch, Synergieeffekte zu nutzen und die Kosten drücken zu können.

Doch was ist wirklich dran an dieser Aussage? Zumindest ist sie nicht das Allheil- mittel und hilft nicht in jedem Fall. Keiner dieser Dienstleister hat jedes gewünschte Know-How in seinem Unternehmen gebündelt, geschweige denn entsprechende Gerätschaften und Maschinen. Von daher sind sie auf meist kleinere spezialisierte Unternehmen angewiesen, die diese immer wieder auftretenden Lücken schließen.

Die Gruppe der Reinigungsspezialisten in Berlin ist den Weg gegangen, sich in einem UnternehmerNetzwerk zusammen zu schließen. Jedes Mitglied hat eine spezielle Reinigungsleistung anzubieten: Der eine reinigt nur Glas/ Fenster/Glasfassaden, der andere Treppenhäuser, ein dritter Lüftungskanäle. Der eine reinigt nur mit Trockeneis, der andere nutzt die Klettertechnik, um zu reinigen. Das Spektrum der Spezialisten ist sehr groß.

Ist die oben beschriebene Tendenz auch bei den kleineren Gebäudereinigern zu verspüren – nur nicht die Tür dem Konkurrenten öffnen, dann versuchen wir es lieber selbst – kommt die Aussage ‚Tut uns leid, das machen wir nicht. Wir kennen aber einen Spezialisten, den wir Ihnen empfehlen können!’ sehr gut bei unseren Kunden an.

Manchmal ist es einfach besser qualifiziert ein kleineres Leistungsspektrum anzubieten, als alles – wie auch immer – machen zu wollen.

Herr Panse ist seit der Gründung in 2008 im UnternehmerNetzwerk ‚Die Reinigungs- spezialisten dabei und vertritt dort die Spezialleistung Sonnenschutzreinigung.

Die Reinigungsspezialisten beantworten gerne Ihre Fragen www.die-reinigungsspezialisten.info info@die-reinigungsspezialisten.info

Jahreshauptversammlung 2011

Die Jahreshauptversammlung 2011 von VDS (Verband Deutscher Sonnenschutzreiniger) fand vom 14.05.-16.05.2011 in München statt. Gastgeber war die Firma Eckerl GmbH vertreten durch die Geschäftsführerin, Frau Gabi Schürmann.

Viele Themen wurden besprochen und wichtige Beschlüsse gefasst.
z. B.

  • - Entwurf eines Werbeplakates „Annahmestelle“ für Textilreinigungen, die unsere Dienstleistung anbieten wollen. Dadurch soll deutschlandweit das Thema Sonnenschutzreinigung noch präsenter werden.
  • - Erstellung eines Reinigungsgutachtens durch eine Materialprüfanstalt. Das Gutachten soll aufklären über die Verunreinigungen von Sonnenschutz-Anlagen durch Sporen, Pilze und Bakterien und zeigen, wie eine fachmännische Reinigung diesen Zustand beseitigt.
  • - Messeauftritt von VDS auf der R + T 2012 in Stuttgart (Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz).

Zum Abschluss des Treffens hat uns Frau Schürmann die Geschäftsräume ihrer Firma vorgestellt.

Mit vielen positiven Eindrücken und neuen Anregungen haben die Teilnehmer die Heimreise angetreten.

Das nächste Treffen wird im Herbst bei uns in Berlin stattfinden.